Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 20. November 2009

Fun mit Funnies...

...habe ich! Der "Advent" ist fertig. Wunderschöne Farbnuancen, herrlich weich, matt glänzend...
Aus den 100g (Bluefacedleicester 70% / Tussahseide 30%)habe ich eine Lauflänge von 450m gesponnen, zwei Singles miteinander verzwirnt...eine echte Freude, wirklich!
Daraus wird ein Schal entstehen.

Dienstag, 17. November 2009

Funnies-to spin along

Funnies sind eine Marke handgefärbter Garne und Kammzüge von Dibadu. Ausgewählte Fasern und Mischungen färbt Barbara für ihre Bewunderer und Kunden. Im September startete sie ein Experiment und verschickte einige, exakt gleich gefärbte Kammzüge an ausgewählte Spinnerinnen. Gespannt waren wir alle auf die ganz unterschiedlichen Ergebnisse. Entstanden sind dabei herrliche Garne, jedes ein Juwel und doch nicht gleich. Und weil es allen Beteiligten und Zuschauern so großen Spaß gemacht hat, kam Barbara dem Ruf nach "Mehr" nach und rief den Funnies-spin along Club ins Leben. Über ihren Onlineshop habe ich ein Abo bestellt. Nun bekomme ich in jedem zweiten Monat eine Sendung mit 200g Spinnfutter in verschiedenen Fasermischungen und Färbungen. Alles Überraschung! Und heute war es dann endlich soweit. Die erste Lieferung traf bei mir ein:
Große Freude...
Große Spannung... Ein erster Eindruck... mit atemloser Bewunderung
Besondere Freude über die erste Ausgabe der Club-Zeitung, in der die Fasern und Färbungen ausführlich beschrieben sind....
Die Hauptsachen...
hier noch im Detail... "Apfel, Nuss und Mandelkern" mit herrlich warmen Farben
und "Advent" als Ausblick auf die bevorstehende Zeit und hauptsächlich grün mit blauen und violetten Nuancen
Jetzt werde ich den ersten der beiden Kammzüge anspinnen und den anderen zwischendurch immer wieder anfassen und während mein Henkys- Rad schnurrt überlegen, was daraus entstehen könnte...

Freitag, 13. November 2009

Eine Inspirationsquelle...

...aus der ich immer wieder gern schöpfe, ist unmittelbar mit Wasser und dem Lauf der Zeit verbunden. Seit ich im Jahr 2003 zum ersten Mal den Film -Rivers and Tides- von Thomas Riedelsheimer gesehen habe, steht er ganz oben auf die Liste meiner Favoriten. Oft, wenn ich Entspannung und Inspiration suche, schaue ich mir diese DVD an. Der Land-Art- Künstler Andy Goldsworthy arbeitet mit der Zeit und der Natur. Dabei schafft er unglaublich schöne Installationen von begrenzter Dauer. Aus allem, was die Natur ihm bietet, entstehen Kunstwerke, die sich früher oder später mit ihrer ursprünglichen Umgebung vereinen.
In jedem von uns steckt auch ein Goldsworthy, haben wir doch alle schon einen Kranz aus Wiesenblumen gebunden...
Seiner schottischen Heimat entsprechend, ist in dem Film auch eine Arbeit mit Schafwolle zu sehen. Und das passt besonders zu unserem Wirken.
Materialien und Farben erleben und begreifen - hier in reiner Form umgesetzt.... (Andy Goldsworthy bei Google aufgerufen, bringt eine Fülle von Bildern und Videos)

Freitag, 6. November 2009

Technik und Stricken

COMPUTER HELFEN UNS PROBLEME ZU LÖSEN; DIE WIR OHNE SIE GAR NICHT HÄTTEN... Ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Alles neu, modernste Technik, Betriebssystem Windows 7. Meine Begeisterung bekam recht schnell nicht nur einen Dämpfer. Eine Woche lang habe ich gekämpft, alle Programme benutzerfreundlich zum Laufen zu bringen. Vor allem mein Internet funktionierte nicht so, wie ich es gern hätte. Mein Dienstanbieter verfügt wohl noch nicht über alle Lizenzen zu Windows jüngstem Kind und im Kompatibilitätsmodus war der Prozessor völlig überlastet.... Ich habe viel Zeit investiert, um dann doch zu kapitulieren. Wobei ich Windows 7 sehr kompfortabel und optisch auch gelungen finde. Inzwischen habe ich das Notebook gegen ein anderes umgetauscht, das nun funktioniert. Ein einwöchiger autodidaktischer Computerkurs ist das positive Ergebnis... Dabei ist für uns besonders die Ausstattung mit einer Webcam ein Gewinn. Nun können wir Videokonferenzen abhalten und Steffi, die für ein Jahr in Australien als Aupair lebt, wird uns nicht so fremd. In dieser Hinsicht begeistert mich der technische Fortschritt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten schon sehr. Sydney ist nun gar nicht mehr so weit weg. Gestrickt habe ich natürlich auch. Es sind einige Kopfbedeckungen und Halswärmer entstanden, die jetzt bei Dawanda angeboten werden.
...eine gehäkelte, gefilzte Ballonmütze...
...ein gestrickter, gefilzter Hut...
...ein Zipfelschal...
....eine getrickte, gefilzte Baskenmütze...
...und eine Kombination Mütze und Schal...
Alle Modelle, außer der Kombination, sind aus handgefärbter, handgesponnener Wolle hergestellt.