Materialien und Farben erleben und begreifen




Sonntag, 31. Oktober 2010

Auch wenn...

...wir ja nicht die großen Halloweenfreunde sind, kommen wir nicht immer so unbedingt daran vorbei. Jedes Jahr finden in den Schulen der Kinder entsprechende Themenabende bzw. ganze Nächte statt.

Also muss dann natürlich auch eine ordentlich gruselige Verkleidung her, sonst macht die Gruselwanderung ja nur halb so viel Angst...
Weil uns vor einigen Wochen auf dem Markt ein Kürbis als geeignet für Suppe schien und auch als Dekoration etwas her macht, bekam er kurzerhand ein Gesicht und leuchtet heute Nacht auf unserer Treppe.
Böse Geister haben so wohl keine Chance...

Samstag, 23. Oktober 2010

Farben...

....habe ich mit Wolle vereint. In der vergangenen Woche habe ich trübes Wetter mit bunten Strängen Spinnfasern und Sockengarn freundlicher gestaltet.
Die Sonne zeigte sich versöhnlich und gestattete es mir, ein paar Bilder zu machen.




Montag, 18. Oktober 2010

11. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge

Am Sonntag fand hier in der Region der 11. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge statt. In den verschiedenen lokalen Zeitungen gab es Programme. Weil das herrliche Herbstwetter zu einem Ausflug einlud, haben wir eine Runde gedreht und verschiedene Stationen besucht.
















Wir haben unterwegs ganz viel Stroh entdeckt. Ist es das richtige Material, Gold daraus zu spinnen?


















Leider habe ich trotz Programmankündigung nicht ein einziges Spinnrad in Aktion gesehen. Dafür haben wir bei Drutschmanns einen Plausch über Schafe genossen. Die kleinen Skuddenschafe könnten ja vielleicht doch in unserem Garten die Landschaftspflege übernehmen? Ich denke eher nicht, schließlich bekommen wir im Hofladen fertig aufbereitete Spinnfasern.
















An den zahlreichen Ständen gab es natürlich Handwerk zu sehen und zu kaufen, meist typisch erzgebirgische Weihnachtsartikel. Auch einen Seiler konnten wir bei der Arbeit beobachten, einen Schmied, einen Drechsler und einen Drucker. Es macht mich nachdenklich, dass diese Gewerke ausschließlich von Senioren präsentiert wurden...
Handarbeit war ebenfalls vertreten. Handgestricktes vom Polyschaf konnte man für kleines Geld erwerben. Frau Locke rettete den Tag für die anspruchsvolle Strickerin.

Wieder zu Hause habe ich mich dann an mein Rädchen gesetzt und die Farben des Tages, von Barbara so original eingefangen, in ein hübsches Herbstgarn versponnen.





Donnerstag, 14. Oktober 2010

Herbst

Der Jahreszeit vollkommen angemessen zeigt sich die Natur heute morgen. Die Außenwelt um uns herum versinkt im Nebel.

















Dazu passt hervorragend mein momentanes, gleichnamiges Lieblingsmodell aus der aktuellen "Wollgewandt".

Das Garnpaket zum Nacharbeiten können die LeserInnen gewinnen.

Es ist genau das richtige Wetter, diesen herrlichen Kammzug von Barbara in ein schönes Garn zu verspinnen...























und neue Designs auszuarbeiten.
Was es konkret wird, verrate ich noch nicht. Nur soviel, es erscheint in der nächsten Zeitschrift. Hier schon mal ein Blick durch das Schlüsselloch:



Montag, 11. Oktober 2010

Wollgewandt Magazin Nr. 2

Auch wenn in diesem Jahr der 8. Oktober nicht auf einen Mittwoch fiel, die Auslieferung der 2. Ausgabe meiner kreativen Handarbeitszeitschrift hat begonnen.
Ich bitte diesen Fehler im Post vom 30. September zu entschuldigen.

Messe

Auf der diesjährigen Messe Modell- Hobby- Spiel hatten wir wieder sehr interessante Begegnungen, Gespräche und Erlebnisse.


Drei tolle Tage mit dem Leipziger Kreativ- und Strickcafe und seinen fantasischen Mädels und natürlich auch Klemens und all den fleißig helfenden Männern.


Andrea stets mit einem Lächeln für ihre Fotomotive.
Und direkt nebenan eine herrliche Folter - der WollLust- Stand.

















Inspiration pur. Anders kann ich es nicht beschreiben. Wir haben jede Menge Ideen ausgetauscht und einige neue entwickelt, Garne gestreichelt und die Verzückung direkt in Strick umgesetzt.
















Wir haben uns natürlich auch bei den anderen Ausstellern umgesehen. Dabei war die Begegnung mit unserer erfolgreichen Skilangläuferin Claudia Nystad und eine Fahrt mit der Dampflok ein besonderes Highlight.