Materialien und Farben erleben und begreifen




Mittwoch, 29. Februar 2012

Der 29. Februar...

...ist ja ganz für sich schon ein besonderer Tag. Nicht nur die Geburtskliniken schauten heute mit mehr Spannung als sonst auf ihr Tagwerk.
Wir haben heute mit großer Spannung das 2.000 000 ste Mitglied in der wunderbaren RavelryFamilie erwartet. Exakt 21.00 Uhr (an meinem Rechner - die offizielle Zeit in Boston war 20.59 Uhr) war es dann soweit. In den letzten Minuten vorher habe ich, wie bei einem Update im Wollshop, ständig F5 gedrückt, um den großen Moment nicht zu verpassen. Es ist gelungen! Ich bin glücklich und stolz, seit beinah drei Jahren zu dieser tollen Gemeinschaft zu gehören. Darauf stoße ich mit Euch allen an ♥ ♥ ♥

Natürlich sind wir gespannt, wer nun der 2 Millionste User ist. Casey hat diesen mit einem besonderen Hallo begrüßt und angefragt, ob er es veröffentlichen darf. Wenn es dazu Neues gibt, werde ich davon berichten...

Donnerstag, 23. Februar 2012

Einen speziellen Wunsch...

...wollte ich gern erfüllen. Eine liebe Dame wünschte sich ein Winterset von mir. Knifflig daran war, dass sie sich einen gestrickt - gefilzten Hut mit passendem Schal vorstellte. Der Hut gefilzt, der Schal nicht, das würde zwei verschiedene Strukturen ergeben. Das ist nun nicht mein Stil. Also grübelte ich eine Weile über eine Lösung nach. Statt einem Schal habe ich dann einen Halswärmer entworfen.
Hier nun das fertige Ensemble...ich hoffe, es gefällt der lieben Dame ;-)


Technische Daten: 120g Knitpicks Gloss, Merino Lace als Beilaufgarn und drei Mantelknöpfe habe ich gebraucht, gefilzt in der Waschmaschine bei 30°C Buntwäsche mit einer Jeans.
         

Mittwoch, 15. Februar 2012

Farbenfroh...

...spinne ich vor mich hin. Die erste Hälfte eines herrlichen Regenbogen ist geschafft. Auf meiner erklärten Lieblingsfaser BFL hatte Barbara über 8,50m (!) einen sehr langen Farbverlauf gezaubert. Um diesen so richtig in Szene zu setzen, habe ich den Kammzug längs in vier lange Streifen geteilt und dünn gesponnen. Anschließend habe ich daraus einen Navajozwirn gemacht. So konnte ich den Farbverlauf wunderbar erhalten. Eine Lauflänge von ca.350m /100g eignet sich bestimmt gut, mit einem dunkelblauen Garn in Sockenwollstärke ein Fair Isle Projekt zu starten. Aber erst wollen noch 100g gesponnen werden.



Donnerstag, 9. Februar 2012

Bei diesen...

...arktischen Temperaturen habe ich die Jahreszeiten gewechselt. Aus dem Spinnabo liegen ja noch einige Kammzüge auf Vorrat. So habe ich mir den "Sommer" aus dem Jahr 2010 (!!!) aufs Rad genommen.


Inspiration und Motivation gaben mir meine beiden neuen Bücherschätze:



Beide bieten eine Fülle an Ideen, Techniken und wunderschönen Bildern zum Thema Artyarn. Jacey hat einige mir  bereits bekannte Garnkreationen ausführlich in Wort und Bild beschrieben und gezeigt. Außerdem punktet sie mit einer DVD.

Lexi hat einige Bilder aus ihrem Intwined Buch dabei. Dazu gibt es neue Kombinationsmöglichkeiten. Das ganz große Plus sind hier die verarbeiteten Garne. Sie gibt herrliche Anregungen für einfache und doch kreative Projekte.

So ist aus dem "Sommer" im Winter ein Duo entstanden, in dem ganz unterschiedliche Arten vereint sind.



Aus einem Autowrap- Single wurde ein Netzzwirn.


Quick- Coils, dünn, wurden normal miteinander verzwirnt.

Dienstag, 7. Februar 2012

Unser heutiges Fotoshooting...

...hatte drei Gründe:
1. Wollte ich die Eisschollen auf der Elbe sehen.


2. Brauchte ich winterliche Bilder für unseren Amila-Kalender 2013.



und 3. Ist Dresden als Kulisse für Cooey London ebenbürtig.
Cooey the pigeon stammt aus dem Buch "Stitch London" von Lauren O´Farrell.





 Cooey gab es als Strick- Kit im Buch dazu. So wurde diese lustige Taube gleich genadelt. Angeregt von den Abbildungen im Buch wollte ich nun Dresden als Kulisse für die Projektfotos. Und so haben wir Cooey in Szene gesetzt.







Trotz eisiger -16°C hatten wir richtig Spaß. Die anderen City Critters aus dem Buch werde ich auch noch stricken. Wer weiß, vielleicht gibt es dann ein Fotoshooting in London...?!

Freitag, 3. Februar 2012

Zu Fotorätsel

Vielen Dank fürs Mitraten. Als Inspiration gedacht und so auch spontan bei einem Einkauf in mein Körbchen gehüpft - tatsächlich Wattebällchen, 100% Baumwolle und gedreht wie Minibatts.
ABER es sind so kurze Faserchen, die sich beim besten Willen nicht spinnen lassen. Auch Corespun funktioniert nicht wirklich, leider.
Exakt richtig lag Tabata und Alpi hatte hinsichtlich "starker Kontrast" die richtige Idee. Ihr kennt mich gut ;-)



Es war ein Versuch, der mir viel Vergnügen bereitet hat. Mit weniger Kontrasten werde ich die Idee Babydecke bestimmt irgendwann umsetzen, danke Ute. Tja und Petras Tipp -  die Spinn-Zuckerwatte könnte auf dem nächsten Leipziger Wollefest der Verkaufsschlager werden. Ich denke darüber nach.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Fotorätsel

Rätselfoto -Was könnte das sein, und was kann man daraus machen?


Ich bitte um Eure Tipp´s und Vorschläge.

Meine Auflösung gibt es dann morgen. Mal sehen, wer meiner Idee am nächsten kommt... Viel Spaß!!!


Leipzig...

.... ist ja bekanntlich immer eine Reise wert. Nicht nur im Frühling zum Wollefest oder im Herbst zur Handmade Sachsen.
Gestern fand die offizielle NEU-Eröffnung des Leipziger Strick- und Kreativcafe statt. Mit all unseren guten Wünschen und voller Neugier sind wir also nach Leipzig gefahren.
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ein wunderbares Labyrint an Räumen über zwei Etagen bietet Platz für die unterschiedlichsten kreativen DIY´s. Stricken, Spinnen, Nähen, Filzen, Sticken, Lesen, Austausch, Kurse, Miteinander... die Möglichkeiten sind beinah grenzenlos.



Christine und Susanne haben gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern einen tollen Job gemacht. Hier kann man sich wirklich wohl fühlen.




In der Fülle der angebotenen Materialien konnte ich nicht anders... diese Schäfchenstoffe mussten einfach mit.

Eine Idee schlummert bereits in mir ;-)


Herzen zu verschenken

So heißt es aktuell beim Kreativ- Blog- Award der Zeitschrift BRIGITTE.


Weil ich so gern andere Blogs lese, habe ich nicht nur Herzchen verschenkt, sondern auch Wollgewandt mit angemeldet. Und nun freue ich mich darauf, Eure Herzen geschenkt zu bekommen... Danke!