Materialien und Farben erleben und begreifen




Mittwoch, 3. Februar 2010

Februar Modell - Esther´s Hat

Esther ist eine Schulfreundin meines ältesten Sohnes. Sie wünschte sich eine ganz bestimmte Mütze und beschrieb mir das gesuchte Modell mit Worten wie : ... eine Ostmütze, die kleine Kinder hatten, so ´ne Kosmonautenmütze, die wie eine Taucherglocke aussieht... Natürlich hatte ich eine Vorstellung davon, was sie suchte und natürlich kann ich soetwas auch stricken... Auch wenn bei mir die Mützenstricksaison bereits vorbei war.

Ich habe die Kleinkindform bei behalten, die Mütze aber mit einer runden Passe (Taucherglocke) und einem langen, spitzen Zipfel gearbeitet. An den Seiten habe ich noch einige Ornamente aufgestickt, so wirkt sie feminin. Praktisch ist diese Form ohnehin und wenn Esther mal wieder auf einen Mittelaltermarkt geht, kann sie diese Mütze gut tragen.
Für Susanna habe ich auch noch eine gestrickt, warme Mützen können wir in diesem Winter nicht genug haben.

Und für all die, die in diesem endlosen Winter auch noch eine Warme Mütze brauchen, ist hier die Anleitung zum herunter laden.

1 Kommentar:

  1. unglaublich schön sind die mützen/taucherglocken geworden...ja, irgendwie mittelalterlich...ich bin begeistert...ganz liebe grüße colette

    AntwortenLöschen