Materialien und Farben erleben und begreifen




Donnerstag, 22. Juli 2010

Dänemark und Wolle

Bereits vor unserer Reise hatte ich mich schlau gemacht, wo es in der Umgebung unseres Domiziles Wolle geben würde. Schließlich sind die dänischen Designerinnen weltbekannt. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass bei 5,9 Mio Einwohnern eine Hand nicht ausreicht, um sie aufzuzählen.
So gab es auch in jedem noch so kleinen Wollgeschäft von wenigsens einer Designerin die Strikkekits aus Anleitung und passendem Garn zu bewundern und natürlich auch zu kaufen. Ich bin beim Bewundern geblieben, da sie doch ihren Preis haben und ich mich eh lieber inspirieren lasse.
Wolle hingegen habe ich gekauft!
Die bekannteste dänische Wolle ist für mich Kauni . Bei der Farbpalette fiel mir die Entscheidung unglaublich schwer. Also habe ich einen Regenbogenstrang gekauft und inspiriert von all den Eindrücken, angestrickt.


Da ich meinen Wickler nicht mitgenommen hatte, habe ich die mehr als 2000(!) Meter per Hand gewickelt. Das war eine echte Herausforderung.


Für den langen Winter habe ich noch rotschattiertes Kaunigarn mit nach Hause gebracht.


In der Nähe von Skjern gibt es einen Hof, wo Angoraziegen gehalten werden. Die Eigentümer sind auch erfolgreich im Wollgeschäft tätig. In einem Wirtschaftsgebäude haben sie einen tollen Laden. Dort konnte ich nicht ohne etwas Spinnfutter weg gehen.

Mohairlocken

In einer Buchhandlung in Ringkobing entdeckte ich ein tolles Strickbuch von Annette Danielsen. Eine Strickreise durch die Jahreszeiten mit wunderschönen Bildern und interessanten Designs. Das musste auch mit.

Laut Reiseführer ist das Studio Textil und Kunst in Kloster das schönste Geschäft an der Nordseeküste. Das kann ich bestätigen. in der unteren Etage gibt es Fertigstrickwaren aus Naturfasern. Viele Designs sind mit Leinengewebe sehr geschmackvoll kombiniert. In der oberen Etage wird dann alles angeboten, was das Strickerherz begehrt. Besonders schön ist die Präsentation von Modellen der Designerinnen Christel Seyfarth, Karen Noe, Marianne Isager und Vivian Hoxbro.
(@ Andrea: Dein gestricktes Mohnblumentuch habe ich im Original bewundert!)

Die spannendste Begegnung hatten wir in einem Wollgeschäft in Vostrup. In einem traumhaften Bauernhaus mit Kletterrosen an der Klinkerfassade betreibt Irene Bøgsted ihren Laden.


In einer ausgesprochen wolligen Atmosphäre mit einer kreativen Einrichtung verkauft sie außer namhaften Garnen vieler großer Hersteller auch ihre eigene Wolle IBIBI Garn.


Wir haben gemeinsam gefachsimpelt und dabei viele Insiderinformationen zur dänischen und allgemeinen Strickszene ausgetauscht. Natürlich habe ich auch etwas gekauft:

Ein Vorgarn mit passender hauchdünner Merino Extrafine
Das habe ich auf dem Spinnrad miteinander verzwirnt und bereits angestrickt.



In der nächsten Ausgabe von "Wollgewandt" wird Irene auch mit einem Design vertreten sein! Darüber freue ich mich sehr, genauso wie über ihren Blogpost zu unserem Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen