Materialien und Farben erleben und begreifen




Sonntag, 18. Juli 2010

Drei Dinge...

... die mir sofort zu Dänemark eingefallen sind:
die Olsenbande und Tuborgbier,
Lego und
tolle Wolle und Strickdesignerinnen.
Nach einem Moment fallen mir dann noch mehr typische Dinge ein:
Literatur von Hans-Christian Andersen, Martin Andersen Nexö und einige moderne Krimis wie Fräulein Smilla,
Pandora Schmuckdesign,
die Wikinger und
ja, auch das Dänische Bettenlager mit geschmackvollen skandinavischen Holzmöbeln.

Einen Moment Dänemark habe ich mit einem Pandora- Modul für mein Armband fest gehalten:


Die Wikinger haben wir in Bork getroffen. Rings um den Rinkobingfjord gibt es zahlreiche Stätten der "Lebenden Historie". Das sind Museen, Gutshöfe oder andere geschichtsträchtige Orte. Überall gibt es tolle Angebote, besonders für Kinder.
Wir erlebten in einem original nachgebauten Wikingerdorf mit Hafen die Geschichte tatsächlich lebendig.



In diesem Freiluftmuseum leben die Akteure nach alter Tradition. Wir haben ihnen dabei zugesehen und waren begeistert.



 


Eine Handspindel im Wikingerstil mit einem hübschen Glaswirtel durfte mit mir mitkommen.


Das Legoland in Billund war natürlich auch eines unserer Ziele. Die Geburtsstätte des genialen Konstruktionsspielzeuges mussten wir sehen, denn für diese Faszination ist man wohl nie zu alt.


Dass Lego nicht unmittelbar mit Wolle zu tun hat, schmerzte mich nicht lange, denn in der Serie der Legospiele gibt es "Shave a Sheep" und da geht es darum, die meiste geschorene Wolle zu ergattern.


Von der tollen Wolle und den Designerinnen werde ich später berichten. Hier nur noch ein paar Bilder von den Garnen, die ich während der Reise gesponnen habe. Die beiden Kammzüge vom Spinnabo aus der Mai-Lieferung durften mit und weil sich Susanna noch ein Täschchen strickfilzen will, habe ich ihr 80g gesponnen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen