Materialien und Farben erleben und begreifen




Samstag, 19. Juni 2010

Faservorrat

Wir wohnen in der Stadt. In nur 15 Minuten sind wir im wunderschönen Dresdner Stadtzentrum. Und doch gibt es hier ländliche Oasen. Auf einer idyllischen Obstbaumwiese, gleich hinter einem restaurierten Dreiseithof, weiden die Schafe von Familie Stein. Dort haben wir heute frisch geschorene Wolle geholt.




Es sind Rhönschafe und Coburger Fuchsschafe.


Wir haben so viel mitgenommen, wie wir die ca. 500m tragen konnten. Damit werde ich eine Weile zu tun haben. Die Wolle ist fast völlig frei von Einstreu und schön fettig. Sie muss nur gewaschen werden. Während wir im Urlaub sind kann sie dann in aller Ruhe trocknen. Im diesjährigen Ferien-Woll-Workshop werden wir die heimische Wolle dann verarbeiten. Darauf freuen wir uns alle schon sehr.




Das Rhönschaf glänzt, als sei "Firestar" natürlich gewachsen...


Coburger Fuchsschaf mit den typischen rotbraunen Nuancen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen