Materialien und Farben erleben und begreifen




Montag, 18. Oktober 2010

11. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge

Am Sonntag fand hier in der Region der 11. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge statt. In den verschiedenen lokalen Zeitungen gab es Programme. Weil das herrliche Herbstwetter zu einem Ausflug einlud, haben wir eine Runde gedreht und verschiedene Stationen besucht.
















Wir haben unterwegs ganz viel Stroh entdeckt. Ist es das richtige Material, Gold daraus zu spinnen?


















Leider habe ich trotz Programmankündigung nicht ein einziges Spinnrad in Aktion gesehen. Dafür haben wir bei Drutschmanns einen Plausch über Schafe genossen. Die kleinen Skuddenschafe könnten ja vielleicht doch in unserem Garten die Landschaftspflege übernehmen? Ich denke eher nicht, schließlich bekommen wir im Hofladen fertig aufbereitete Spinnfasern.
















An den zahlreichen Ständen gab es natürlich Handwerk zu sehen und zu kaufen, meist typisch erzgebirgische Weihnachtsartikel. Auch einen Seiler konnten wir bei der Arbeit beobachten, einen Schmied, einen Drechsler und einen Drucker. Es macht mich nachdenklich, dass diese Gewerke ausschließlich von Senioren präsentiert wurden...
Handarbeit war ebenfalls vertreten. Handgestricktes vom Polyschaf konnte man für kleines Geld erwerben. Frau Locke rettete den Tag für die anspruchsvolle Strickerin.

Wieder zu Hause habe ich mich dann an mein Rädchen gesetzt und die Farben des Tages, von Barbara so original eingefangen, in ein hübsches Herbstgarn versponnen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen