Materialien und Farben erleben und begreifen




Samstag, 6. August 2011

Feuer und Wasser...

...sind die wesentlichen Elemente von Lanzarote.



Die Vulkanberge mit ihren endlosen Lavafeldern, die bis ins Meer reichen, sind absolut beeindruckend. Der Atlantik ist ebenso gigantisch. Das Wasser ist wider Erwarten gar nicht so kalt (23°C), wunderbar klar und zeigt sich in herrlichen Blautönen.

Eine ganz andere Farbe ist uns hier ebenfalls begegnet. Für eine wollarme Gegend gibt es hier doch ein begehrtes Färbemittel. Cochenille wurde hier einst in großem Stil  gewonnen. Dafür wurden extra Opuntien kultiviert und darauf dann die Läuse gezüchtet. Heute wird diese traditionelle Methode nur noch selten gepflegt, chemisch hergestellte Farbstoffe sind eben billiger.




Die Vielfalt der einzelnen Nuancen gefällt mir so gut, dass ich diese Art der Färbung ganz sicher ausprobieren werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen