Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 13. November 2009

Eine Inspirationsquelle...

...aus der ich immer wieder gern schöpfe, ist unmittelbar mit Wasser und dem Lauf der Zeit verbunden. Seit ich im Jahr 2003 zum ersten Mal den Film -Rivers and Tides- von Thomas Riedelsheimer gesehen habe, steht er ganz oben auf die Liste meiner Favoriten. Oft, wenn ich Entspannung und Inspiration suche, schaue ich mir diese DVD an. Der Land-Art- Künstler Andy Goldsworthy arbeitet mit der Zeit und der Natur. Dabei schafft er unglaublich schöne Installationen von begrenzter Dauer. Aus allem, was die Natur ihm bietet, entstehen Kunstwerke, die sich früher oder später mit ihrer ursprünglichen Umgebung vereinen.
In jedem von uns steckt auch ein Goldsworthy, haben wir doch alle schon einen Kranz aus Wiesenblumen gebunden...
Seiner schottischen Heimat entsprechend, ist in dem Film auch eine Arbeit mit Schafwolle zu sehen. Und das passt besonders zu unserem Wirken.
Materialien und Farben erleben und begreifen - hier in reiner Form umgesetzt.... (Andy Goldsworthy bei Google aufgerufen, bringt eine Fülle von Bildern und Videos)

1 Kommentar:

  1. Ja, diesen Film und die Arbeiten von Goldsworthy liebe und bewundere ich auch sehr!
    Danke für die Erinnerung ;)
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen