Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 5. November 2010

Farben und Grau

Den Nebel der vergangenen Tage habe ich in ein Garn eingesponnen.


Hellgraue Merinofasern und Gotlandlocken dreifach gezwirnt, 70g mit 50m Lauflänge werden vielleicht ein kuschelweiches Stirnband gegen kalten Wind.

Ein anderes Projekt spukt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum und ist jetzt "reif". Ich sehe ganz viel Farbe. Das passende Garn zu finden gestaltete sich nicht so einfach. Die meisten Farbverlaufsgarne sind eher Ton in Ton gehalten. Ich will ein Garn, in dem viele verschiedene Farben leuchten. Selber spinnen war eine Überlegung, die ich aus Zeitgründen wieder verworfen habe. So blieb nur ein Garnhersteller, der zu meinen konkreten Vorstellungen liefern kann: Noro.
Die Auswahl bei "Nach Strick und Faden" ist so groß, dass mir die Entscheidung nicht leicht fiel. Nach Beratung mit Frau Ringat und unter Berücksichtigung der Meinung meines Mannes (!) habe ich mich statt  total verrückt (S182) für eine farbenfrohe Kombination aus S95 und S240 Kureyon Sock Yarn entschieden.


Einmal ist immer das erste Mal. Bislang habe ich mich gescheut, so viel Geld für ein Garn auszugeben, an dessen Knoten und Farbsprüngen die Strickerinnen reihenweise verzweifeln. Jetzt habe ich es gekauft, für eine Idee bei der Knoten ruhig vorkommen können. Den ersten habe ich bereit umstrickt ;-)
Das Garn strickt sich schnell und die Farben bringen mir gute Laune.



1 Kommentar:

  1. Da hatte ich wohl Glück bisher, mein verstricktes Noro-Garn hatte keine Knoten. Ich bin gespannt, was Du da wieder schönes strickst.
    LG Sybille

    AntwortenLöschen