Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 24. Juli 2009

Die Kleider des Tutanchamun...

...waren aus purem Gold. Das könnte man annehmen, war er doch in zwei vergoldete Sarkophage und einen dritten aus reinem Gold gebettet. Statt prunkvoller Königsgewänder war er in die typischen Mumienwicklungen gekleidet.
Für mich hoch interessant waren die Funde aus den Grabbeigaben. Neben all den Schätzen, seinen Wagen, seinen Betten, seinen Waffen, seinem Schmuck... erstaunten mich seine Handschuhe und vor allem seine Socken!!! In der heutigen Zeit, in der das Sockenstricken wieder ganz aktuell ist, könnte er durchaus mit halten.
Im Ägyptischen Museum in Kairo darf man nicht fotografieren. Die Kameras werden vor dem Betreten der Kontrollterminals in einfachen Pappkartons am äußeren Wachposten hinterlegt. Da wir das wussten, hatten wir unseren Fotoapparat gleich im Bus gelassen. Heimliche Fotos mit dem Handy wollte ich nicht machen.
So habe ich einige Tage im Internet nach Fotos von eben jenen Handschuhen und Socken gesucht und nun endlich welche gefunden. Das Griffith Institute des Ashmolean Museum in Oxford UK hat die komplette Fotodokumentation von der Graböffnung im Jahr 1922 und den folgenden ins Netz gestellt. Diese unterliegt natürlich dem Urheberrecht, mit dem ich nicht in Konflikt geraten will. Daher habe ich den Link zu den Originalfotografien von Harry Burton aus den Howard Carter Archives hier eingefügt. Auf den Seiten 018 und 019 sind sie, die Handschuhe und Socken. Insgesamt gibt es 93 Seiten mit Bildern von dieser Entdeckung. Wer also auch all die anderen Alltagsgegenstände aber auch Schätze anschauen mag, der kann das in aller Ruhe hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen