Materialien und Farben erleben und begreifen




Montag, 8. Juni 2009

2.Leipziger Wollefest Pfingsten 2009

Am Pfingstsonntag besuchten wir das 2. Leipziger Wollefest. Auf Initiative des Leipziger Strickcafe´s fand im wunderschönen Garten mitten in Leipzig ein Wollemarkt statt. Es war ein Ort des Schauens und Staunens, des Fachsimpelns und des Einkaufs. Eine breite Palette des kreativen Wirkens, vor allem mit Wolle, wurde präsentiert...
In Vorbereitung auf unseren Besuch hatte ich mir eine Einkaufsliste geschrieben. Da ich den Suchtfaktor kenne, wollte ich einen dünnen roten Faden als symbolisches Beilaufgarn, um dem Zauber nicht gänzlich zu erliegen.
Einen echten roten Faden habe ich dann bei Wolllust bekommen.

Daraus entsteht eine filigrane Jacke, inspiriert von dem Muster "Morning Star". Einen weiteren Strang Lace Yarn und einen Roman fand ich ebenfalls bei Wollust.

Eine Schatzsuche voller Hochspannung über mehr als 100 Jahre lässt den Leser erst dann das Buch aus der Hand legen, wenn die letzte Seite gelesen wurde. Und dann befällt ihn eine leise Enttäuschung, dass das Abenteuer schon zu Ende ist. Das, so glaube ich, ist die beste Kritik, die ein Roman erhalten kann. Ich habe auch meinen Vorrat an Spinnfasern erweitert. Indigogefärbtes und bunt meliertes Wollflies. Ich freue mich besonders auf die Verarbeitung der blauen Farbverläufe.

Herrlich weiche Alpakafasern und viele sachbezogene Informationen bekam ich am Stand vom Alpakahof Quesitz.

Susanna hat eine tolle Elfe gebastelt. Sie hat sich dabei große Mühe gegeben, die Farben passend gewählt und die weichen Fasern in der Hand sehr genossen.

Einen Anhänger am rosafarbenen Lederband hat sie sich auch ausgesucht.

Bei Jana haben wir nicht nur gefachsimpelt und gelernt, wie man Wolle über dem Daumen wickelt. Wir haben auch eines ihrer Kleinkramtäschchen erworben, in dem jetzt mein kleines Skizzenbuch seinen Platz gefunden hat.
Ich habe auch einige mehr oder weniger ausführliche Gespräche mit den Gastgeberinnen zum Sockenstricken oder auch zum kardieren von Wolle, zum Filzen von Flächen und Tricks und Tipps dazu, geführt.
Die kulinarischen Angebote haben wir auch genutzt und natürlich auch an den Ständen große Augen gemacht, an denen wir nicht eingekauft haben.
Das 2. Leipziger Wollefest war eine mit besonderem Engagement organisierte Veranstaltung, die mich intensiv berührt und inspiriert hat. So steht jetzt schon fest, dass wir auch im nächsten Jahr die Reise von Dresden antreten werden, um wieder dabei zu sein.
Herzlichen Dank an all die Mitwirkenden und besonders dem Team vom Leipziger Strickcafe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen