Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 19. Juni 2009

Blaue Wellen -

oder eine Landschaft im Morgennebel, wo die Farben noch nicht klar hervor treten, sind aus dem Farbverlaufflies entstanden.
Nach zwei Tagen voller Ideen im Kopf habe ich einfach 66 Maschen angeschlagen und meinen Fingern dabei zugesehen, was sie denn da erschaffen...
Mit Nadeln in Stärke 5,5 habe ich in verkürzten Reihen gestrickt. Dabei habe ich mich von den Farbwechseln leiten lassen. So wurde das Bild recht schnell zum Selbstläufer. Alles ging rasch voran und die Gefahr der Langeweile, die mich beim glatt rechts Stricken oftmals befällt, blieb so gebannt. Natürlich habe ich dabei die entstandenen Berge und Täler stets wieder ausgeglichen.
Es war die pure Lust am Erleben!
Gespannt sah mein Werk so interessant aus:
Anschließend habe ich das Werk gewaschen. In der Waschmaschine in Gesellschaft von Bluejeans sollte ganz bewusst der Filzeffekt hervor gerufen und noch in den Fasern haftende Farbüberschüsse heraus gewaschen werden.
Mein Strickstück ist dann ganz gut zusammen gefilzt und die Farben haben sich aus den verschiedenen Blautönen in zusätzliche Nuancen von grün und lila verändert. Das ist eine andere, durchaus interessante Variation und macht deutlich, wie unvorhersehbar und überraschend die Ergebnisse der einzelnen Bearbeitungsschritte sein können.
Jetzt lasse ich die nächsten Ideen in mir wachsen, wie ich hiermit bis zu seiner endgültigen Fassung weiter verfahre. Möglicherweise wird es eine Tasche, vielleicht aber auch etwas ganz anderes.
Im Moment will ich noch einige andere Ufo´s fertig stellen. Bis zu den Ferien bleibt dafür nicht mehr unbegrenzt Zeit, vor allem weil die Reisevorbereitungen auch ihren Teil beanspruchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen