Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 26. Juni 2009

Die Reisevorbereitungen

sind in vollem Gang.
Natürlich habe ich mir Gedanken dazu gemacht, was ich in den Ferien nadeln könnte. Es sollte einen Bezug zum Reiseziel haben und später als schöne Erinnerung dienen. Da sich Laceyarn ganz gut auch bei hohen Temperaturen stricken lässt, war diese Entscheidung schnell getroffen. Also bin ich auf die Suche nach Farben gegangen, die zu Süden, Sonne, Wüste, Orient und Ägypten passen. Meine erste Wahl fiel auf Schoppel Zauberball in den Farben Fuchsienbeet und Cranberries. Sie sind freundlich, warm und mit dem entsprechenden Muster sogar etwas geheimnisvoll. Das war vor zwei Wochen...
Die Lust, zu sehen wie das wohl werden könnte, war so stark, dass ich dann doch angefangen habe, ein Tuch zu stricken. So konnte ich dann auch rechtzeitig einen zusätzlichen Zauberball kaufen, da 100g nicht ausreichten. Das Muster habe ich nach und nach auf Kästchenpapier entworfen, nicht ohne zwischendurch immer wieder zu radieren.
Jetzt fehlen noch ca. 35 cm Häkelkante und dann will ich es spannen. Ein wip-Bild habe ich bereits:
Bis Dienstag schaffe ich das. Und dann darf das Tuch im Koffer mit.
Meine Suche nach dem passenden Garn war damit noch nicht zu Ende. Ich hatte auch bei anderen Anbietern nach Farben gesucht. Oft werden die Farben auf jedem Monitor mit individuellen Abweichungen dargestellt. Aber bei der Wolllust habe ich dann ein Garn gefunden, dass meinen Vorstellungen entspricht. 190g Evilla Artyarn werden mich begleiten. Und es soll sich ja allein in der Fremde nicht fürchten. So kommt auch noch ein 50g Strang Shimmer Sunkissed mit.
Beide Stränge sind bereits zu Knäueln gewickelt .
Als Anleitungen werde ich nur Bleistifte und Kästchenpapier einpacken, da ich mich gern vor Ort inspirieren lasse.
Die Grundideen habe ich bereits im Kopf. Am Wochenende werde ich auch noch mal in die Bücher über Estonian Lace und Victorian Lace schauen, um den einen oder anderen Tipp, Trick und Kniff nach zu lesen.
Bis dahin gibt es noch viel zu tun, denn auch wenn das Strickzeug ganz wichtig ist, einige andere Dinge werden wir wohl auch mitnehmen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen