Materialien und Farben erleben und begreifen




Montag, 15. März 2010

Märchenhaft Stricken

Das zauberhafte Cover des Buches "Märchenhaft Stricken" der Münchner Wollhändlerin Katharina Ritter weckte beim Stöbern auf den Seiten eines bekannten Onlinebuchshop sofort meine Aufmerksamkeit.


Der Titel löste in mir Assoziationen mit weichen Garnen, zarten Mustern und romantischen Schnitten aus. Ich stellte mir Prinzessinnen in Schlössern, verborgen von Rosenhecken, in tiefen Wäldern hinter den sieben Bergen vor...
Die weich gezeichneten Fotos, feengleich präsentiert, entführten mich genau da hin.
Besonders erkenne ich den Erfolg der Autorin an, einen Verlag für ihre Idee gefunden zu haben, wie auch die Belebung des deutschen Buchmarktes mit einem weiteren Stricktitel.
Sämtliche Modelle tragen Märchennamen, so gibt es auch Schneeweißchen, Aschenputtel  und Froschkönig...
Damit endet dann für mich das "Märchenhafte". Innovative Designs, neue Muster und themenbezogene Projekte vermisse ich doch sehr. Meine Erwartungen konnte Katharina Ritter nicht erfüllen. Zu diesem Thema gibt es sicher weit mehr Möglichkeiten der Umsetzung und auch stimmigere Konzepte.

Schade, denn nur für einen tollen Bildband sind die 19,95€ dann doch reichlich viel.

1 Kommentar:

  1. Das Buch ist mir in letzter Zeit auch schon öfters zu Augen gekommen. Danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich werde es mir mal im Buchladen durchblättern, oder aus der Bibo leihen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen