Materialien und Farben erleben und begreifen




Montag, 22. März 2010

März Modell " Weidennest"

Statt Wolle habe ich für diese Anleitung Weidenruten verwendet. Im weiteren Sinne ist es auch eine Flechtarbeit. Es hat mir viel Vergnügen bereitet, mich floristisch zu versuchen und bei herrlichem Sonnenschein kamen die Ideen ganz von selbst.
Hier nun Schritt für Schritt die Entstehung eines Weidenkranzes aktuell passend als Osterkranz:
Mit einigen Zweigen unserer Zickzackweide, etwas Bindedraht, einer Gartenschere und einigen Dekoresten wird der Kranz gearbeitet.

Zunächst habe ich einen Ring aus einigen Ruten geflochten. Er soll als Grundgerüst  für den Kranz dienen. Wichtig ist dabei, dass nur die jungen, weichen Triebe verwendet werden.
Aus weiteren Ruten habe ich nun rings um den Ring jeweils strahlenförmige Büschel angedrahtet. Ungefähr so:
Wenn der Kreis geschlossen und auch die letzte knifflige Stelle gemeistert wurde, ist das Nest bereits fertig. Aus dem Draht sollte noch eine Schlinge zum Aufhängen gebogen und fixiert werden.
Tja, und nun kann nach Herzenslust dekoriert werden. Ich habe hier den Rest einer Filzblütenkette und Von Susanna im letzten Jahr gebastelte Kunststoffostereier verwendet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen