Materialien und Farben erleben und begreifen




Freitag, 5. März 2010

Notizbuchstrategie

In der aktuellen Ausgabe der Textart, dem Magazin für Kreatives Schreiben beschreibt Chefredakteur Oliver Buslau die Notitzbuchstrategie. Unter dem Titel "Spurwechsel-Jetzt mach ich es!" ist im Verlag Business Village das Buch von Oliver Groß erschienen. In dem Buch erläutert der Autor die Methode, eigene Ziele durch Schreiben zu erreichen. Er vermittelt den Vorteil und Nutzen von Wertorientierung dogma- und ideologiefrei. Nur mit einem Notizbuch und einem Stift ausgestattet, kann jeder seine eigenen Lösungen entwickeln und auf das Machbare hinarbeiten.
Konkret heißt das, man notiert sich möglichst regelmäßig seine Gedanken zu einer Folge von Fragestellungen:
Grundsätzliches,
Tatsächliches,
Erforderliches und
Mögliches.
Nachdem man seine persönliche Ausgangssituation erforscht und eine Bestandsaufnahme vorgenommen hat, notiert man seine Gedanken zu dem was nötig ist um seine Ziele, Wünsche und Träume möglich zu machen. Das ist so nicht neu erfunden. Jedoch die einfache und doch bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Potential sehe ich in besonders bewegten und schnelllebigen Zeiten als wichtig an. Den Fragen: "Was will ich? Was soll ich? Was kann ich?" nach zu spüren, lehrt uns das Naheliegende zu sehen, persönliche Erfolge zu würdigen und unsere tatsächlichen Möglichkeiten zu erkennen.
Anwendbar ist diese Methode beruflich wie privat als Entscheidungshilfe auf die stets wiederkehrende Frage: " Soll ich oder soll ich nicht?", als Motivationsbrunnen, aus dem man schöpft, die eigenen Leistungen wert zu schätzen und als Lösungsfinder, dass jedes Problem zu einer Herausforderung wird.
Ich schätze diese Strategie auch bei den Entwürfen für neue Designs. So finde ich nach meinen Ausflügen in die Weiten des kreativen Universums dann doch wieder zurück nach Hause und zum Machbaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen