Materialien und Farben erleben und begreifen




Mittwoch, 23. September 2009

Anleitung Flechtkordel

Ich habe für diese Flechtkordel insgesamt 4 Fäden -jeweils 2 gelb und orange- mit einer Länge von ca. 80 cm verwendet. Zur Hälfte gelegt und mit einem einfachen Knoten fixiert, wird die Basis des Bandes gebildet.
Nun werden stets die beiden Fäden von außen zur Mitte gelegt. Beginne mit dem rechten Faden - hier gelb -. Dann wird der linke gelbe Faden zur Mitte gelegt und über den ersten Faden geflochten.
Jetzt wird der rechts außen liegende Faden - orange - nach links in die Mitte gelegt und anschließend wieder der äußere Faden von der linken Seite in der Mitte verkreuzt.
Unter Beachtung der Farbwechsel werden weiter die jeweils äußeren Fäden nach innen geflochten.
Wenn die gewünschte Länge des Bandes erreicht ist bzw. die Fäden kurz vor dem Ende sind, wird das Geflecht wieder mit einem einfachen Knoten fixiert und die Fadenenden entsprechend abgeschnitten.
Durch die i-cord Schlaufe gezogen, findet diese Flechtkordel hier ihren dekorativen Platz an der Handytasche.
Diese Technik habe ich bereits am Klöppelkissen und auch an Susannas Haaren erfolgreich ausprobiert.
Viel Spaß beim Flechten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen