Materialien und Farben erleben und begreifen




Samstag, 12. September 2009

In dieser Woche...

... erlangte das Spinnen ein neues Level. Bei uns kam ein großes Paket aus Neuseeland an. Nun, nicht auf direktem Weg, sondern über den Ashford-Generalimporteur für Deutschland.
In dem Paket war die von mir schon lange geplante Kardiermaschine mit feiner Benadelung.
Sie ermöglicht uns die Herstellung herrlich luftiger Batts. Farben und Materialien können wir so wieder ganz neu erleben. Sie schafft mühelos 50g und ist damit wirklich effizient.
Wir haben kardiert und probiert: handgefärbte Kammzüge Deutsche Merino in Rot- und Blautönen, unten helle Alpakaflocken im Flies.
Die handgefärbten Wollflocken vom Kinder- und Jugendbauernhof Dresden Nickern haben wir erst etwas auseinander gezupft und danach haben die Kinder vorsichtig gekurbelt.
Die orange - rot - pink - farbenen Locken haben sich auf den Walzen sehr gut gemischt.
Zu den Ozeanfarben haben wir wollweiße, ungefärbte Locken gemischt. Das Resultat sind Schimmer in Pastellfarben.
Die Ergebnisse beeindruckten nicht nur mich. Susanna und Richard waren erstaunt, überrascht und voller Elan. Die wolkenweichen Fliese sollten natürlich auch angesponnen werden.
Gut, dass aus Neuseeland auch ein kompaktes, leistungsstarkes Spinnrad Ashford Joy gekommen ist. So gab es dann eine neue Lektion in unserer "Hauseigenen Spinnschule".

1 Kommentar:

  1. Die kardierte selbstgefärbte Wolle
    macht richtig Spinnlaune. Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung wünscht dir Anja

    AntwortenLöschen