Materialien und Farben erleben und begreifen




Donnerstag, 6. August 2009

Farbspiele

Nur mit Rot- und Blautönen habe ich auf verschiedenen Garnqualitäten experimentiert.
Dabei sind die Farben von den Garnen mit recht unterschiedlicher Intensität angenommen worden.
Reine Merinowolle und die Mischung aus 75% Merino, 25% Poly sind beinah gleich.
Auf 75% Merino, 25% Leinen sehen die Farben verwaschen aus. Der matte Schimmer auf dem Leinen ist ganz klar da.

Das Garn aus 100% Mako Baumwolle hat die Farben nur ganz zart angenommen. Pflanzenfasern brauchen andere Färberezepte als Wolle. Möglicherweise waschen sich die Pastelltöne auch weiter aus.

Meine Lust am Ausprobieren wird von diesen Ergebnissen weiter gesteigert. Wir dürfen also gespannt sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen