Materialien und Farben erleben und begreifen




Donnerstag, 24. September 2009

Handytasche zu Opa´s Geburtstag

Dieses Buch macht seinem Titel wirklich alle Ehre. Eine solch geballte Fülle an Stricktechniken hatte ich bislang vergeblich gesucht. Nun bin ich auch ganz gut geübt darin, englischsprachige Anleitungen zu lesen. Also habe ich die eine oder andere Technik ausprobiert. Unser Opa hatte gestern Geburtstag. Seit einiger Zeit haben wir überlegt, womit wir ihm eine Freude machen können. Da er bislang seinen Handyknochen Marke Siemens S 4 nutzt, haben wir ihm ein modernes, bedienungsfreundliches Mobiltelefon gekauft. Dazu sollte er eine individuelle Hülle bekommen. Ein Muster war schnell erdacht und skizziert:
Ich habe mich für die Fair Isle bzw. Jaquardtechnik entschieden, weil die mitlaufenden Fäden der Tasche Stabilität geben. Verwendet habe ich ein Bambusgarn mit einer glatten Struktur, das Pilling vorbeugt. Gestrickt war das kleine Teil auch ruck zuck. Die Signalfarbe habe ich in voller Absicht gewählt. So findet er sein Telefon gleich...
Eine sehr schöne Technik in meinem Essential Guide ist der Randabschluss mit einer i-cord. Ich habe fünf Maschen angeschlagen und die fünfte jeweils mit einer Masche aus dem Anschlagrand rechts zusammen gestrickt. Weil das viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich noch eine zweite i-cord angestrickt, diese mit einer eingearbeiteten Schlaufe.
Auch auf der Innenseite ergibt das ein ordentliches Maschenbild:
Und so hatten wir mit unserem Geschenk großen Erfolg. Mein Schwiegervater hat sich sehr darüber gefreut und während der Akku seine erste Aufladung erhielt, die Tasche schon mal zur Probe am Mann getragen.

1 Kommentar:

  1. witzige Idee: das mit dem Gelb (ich lach mich kringelig)
    Sieht sehr hübsch aus. Ich wünsche Euch viele erfrischende Gespräche.

    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen